Zum Hauptinhalt
Freie Ausbildungsplätze 2025
Polizeiakademie Niedersachsen

Duales Studium Polizeivollzugsdienst (m/w/d), auch mit Mittlerer Reife

Sep 2025 21217 Seevetal weitere Standorte
Neu Veröffentlicht am 22.10.2024 Duales Studium 199 freie Stellen

Duales Studium Polizeivollzugsdienst (m/w/d), auch mit Mittlerer Reife

Duales Studium Polizeivollzugsdienst (m/w/d), auch mit Mittlerer Reife

Krisensicherer Job mit gesellschaftlicher Bedeutung. Täglich neue Herausforderungen. Gehalt schon im Studium. Garantierte Übernahme. Ein verlässliches Team. Viele Spezialisierungsmöglichkeiten.

Klingt gut? Finden wir auch! Und das Beste daran: Du hast jetzt die Chance dabei zu sein.

Wir bieten dir ein

Duales Studium "Polizeivollzugsdienst" (m/w/d)

Du bist gerade dabei, Dein Abitur bzw. Deine Fachhochschulreife zu absolvieren oder hast Deinen Abschluss bereits in der Tasche?

Wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst, steht deiner Bewerbung nichts im Weg:

  • Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft, die eines anderen EU-Staates, eines Staates aus dem europäischen Wirtschaftsraum oder Du bist im Besitz einer gültigen Niederlassungserlaubnis.
  • Du hast sechs Jahre Englischunterricht besucht oder kannst ein Zertifikat über eine abgelegte Prüfung gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, Level B 1 (entspricht dem Leistungsstand der Klasse 10, Sekundarstufe 1) vorlegen.
  • Du bist gerichtlich nicht bestraft.
  • Du bist am Tag der Einstellung nicht älter als 31 Jahre (Ausnahmen sind im Einzelfall möglich).
  • Du bist im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B oder der Prüfbescheinigung Begleitetes Fahren ab 17 (BF17). Vorlage des Nachweises bis spätestens einen Monat vor Einstellung.
  • Du hast das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (oder höherwertig). Wir benötigen den Nachweis hierüber spätestens einen Monat vor Studienbeginn.
  • Du bist darüber hinaus gesund und sportlich.

Studium mit Realschulabschluss? 

Die Polizeiakademie Niedersachsen ermöglicht es dir, dich mit der Mittleren Reife durch einen zweijährigen Besuch einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung für den Einstieg in den Polizeidienst zu qualifizieren.

Nach erfolgreicher Bewerbung startest du in Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Lüneburg, Hann. Münden, Northeim, Stade, Leer oder Nienburg.

Mit dem Abschluss der Fachhochschulreife beginnst du dann zwei Jahre später dein Bachelorstudium an der Polizeiakademie Niedersachsen. Und zwar ganz automatisch, ohne neue Bewerbung. Unsere Studienorte sind Nienburg, Hann. Münden und Oldenburg. Anschließend wirst du dann in der Polizeidirektion, für die du dich beworben hast, eingesetzt. Du musst lediglich den Sporttest wiederholen und Dich erneut einer medizinischen Überprüfung unterziehen.

Um Dich bewerben zu können, musst Du neben den allgemeinen Voraussetzungen Folgendes mitbringen:

  • Realschulabschluss mit einem Gesamtnotenschnitt von mindestens 3,3
  • Mindestens die Note 3 in den Fächern Mathematik und Deutsch
  • Dein Sozialverhalten muss mindestens mit “entspricht den Erwartungen” beurteilt worden sein.

Viele Möglichkeiten mit nur einem Studium

Mit nur einem Studiengang stehen dir bei uns viele Möglichkeiten offen. Reiterstaffel oder im Hubschrauber die Lage von oben im Auge behalten? Auf Streife für Sicherheit & Ordnung sorgen oder in der Zentrale die Einsätze der Kollegen koordinieren?

Alles beginnt mit dem dreijährigen Bachelorstudium an der Polizeiakademie Niedersachsen.

Und das zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten in kleinen Studiengruppen aus. In zwei dreimonatigen Praktika im Einsatz- und Streifendienst und dem Ermittlungsdienst lernst du den Beruf bereits hautnah kennen. Aber auch während deiner Zeit an der Akademie erwartet dich durch viele praktische Anteile eine Menge Abwechslung.

Darüber hinaus stehen an den Standorten der Polizeiakademie Niedersachsen diverse Sport- und Freizeiteinrichtungen wie ein Tischkicker, eine Kegelbahn, Beachvolleyball- und Basketballfelder und ein Fitnessraum zur Verfugung. Außerdem werden vielfältige Sport-AGs wie Leichtathletik, Badminton, Yoga, Kampfsport, Schwimmen und diverse Ballsportarten angeboten.

Die Akademiestandorte sind Nienburg, Hann. Münden und Oldenburg. Nach deinem Studium versiehst du deinen Dienst dann in der Polizeidirektion für die du dich beworben hast als Polizeikommissar in der Laufbahngruppe 2,1. Einstiegsamt. 

Wir bieten Dir: 

  • Krisensicherer Job mit gesellschaftlicher Bedeutung. 
  • Täglich neue Herausforderungen. 
  • Gehalt schon im Studium. 
  • Garantierte Übernahme. 
  • Ein verlässliches Team. 
  • Viele Spezialisierungsmöglichkeiten.

Unsere Voraussetzungen können sich ändern. Den aktuellsten Stand findest du jederzeit hier.

Neugierig geworden?

Alle weiteren Informationen und die Bewerbungsunterlagen findest du unter www.polizei-studium.de.

Bewerben

Standorte

Polizeiakademie Niedersachsen, 21217 Seevetal

Polizeiakademie Niedersachsen, 21335 Lüneburg

Polizeiakademie Niedersachsen, 21680 Stade