Ausbildung 2025 - Praktikum möglich
WIRO & SIE.
Wir hier im Sauerland reden nicht viel. Zumindest nicht, wenn es nicht nötig ist. Wir machen lieber. Das, was wir machen, spricht dann eh für sich. Und für uns.
Bei Bewerbern interessiert uns deshalb weniger ein Abschluss oder Zeugnis als das, was sie können und an Menschlichkeit mitbringen. Wie sie Dinge anpacken und im Team mitarbeiten. Ein Gesellenbrief kann da genauso viel wert sein wie ein Universitätsdiplom. Was zählt, ist das Können.
Deshalb sind auch Quereinsteiger bei WIRO absolut willkommen, wenn sie sich für den Werkstoff Stahl und dessen Bearbeitung interessieren. Und auch sonst spielt Herkunft bei uns keine Rolle.
Zur Verstärkung unseres Teams bilden wir für 2025 aus und suchen motiviere Bewerber (m/w/d) die Spaß und Interesse am Berufsbild haben.
Deine Aufgaben
Als Kunststoff-/Kautschuktechnologe/-technologin - Formteile (m/w/d) stellst du Bauteile oder Baugruppen sowie Verbundstoffe und Granulate aus polymeren Werkstoffen her.
- Planen: Anhand von Auftragsdaten und technischen Zeichnungen planst du je nach Schwerpunkt die Fertigung von Bauteilen, Baugruppen, Verbundteilen oder Granulaten.
- Herstellen: Du wählst die geeigneten Komponenten aus, richtest die Produktionsmaschinen und -anlagen ein, füllst Granulat oder flüssige Massen in die Maschinen ein und überwachst den Herstellungsprozess – dabei prüfst du kontinuierlich die Qualität der Produkte und greifst korrigierend oder optimierend ein.
- Finalisieren: Durch Schleifen, Fräsen oder Bohren finalisierst du die jeweiligen Kunststoff- und Gummibauteile, fügst sie zusammen und bearbeitest Oberflächen und Kanten.
Deine Karrieremöglichkeiten.
Mit der Ausbildung als Kunststoff-/Kautschuktechnologe/-technologin - Formteile (m/w/d) kannst du deinem Start in die Verarbeitungsbranche die richtige Form geben.
Nach dem Abschluss der Ausbildung kannst du in unterschiedlichen Betrieben arbeiten – und dich durch fachliche oder betriebswirtschaftliche Fortbildungen weiter spezialisieren.
Wenn es für dich fachlich noch höher hinausgehen soll, kannst du den Meisterbrief (Bachelor Professional) erwerben und als Meisterin oder Meister die Leitung eines Betriebs übernehmen und Lehrlinge ausbilden. Außerdem kannst du mit dem Meisterbrief in der Tasche studieren – auch ohne Abitur.
Wenn du dich auf das Management konzentrieren willst, kannst du dich bis zum/zur Betriebswirt/-in nach der Handwerksordnung fortbilden und mit in die Unternehmensführung einsteigen.
Du siehst: Als Verfahrensmechanikerin oder Verfahrensmechaniker hast du interessante Möglichkeiten für deine berufliche Zukunft!
Weitere Informationen zum Unternehmen, findest DU auf unserer Homepage (https://wiro.com)
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.