Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)
#dbAusbildungDialogM
Als Auszubildende*r im Dialogmarketing arbeitest du in einem kundenorientierten und sehr lebendigen Arbeitsumfeld. Hier dreht sich alles um die kompetente telefonische Bearbeitung und Koordination von Kundenanfragen. Dein Arbeitsplatz im Service- und Vertriebscenter ist ein wichtiger Baustein in der Servicekette und trägt wesentlich zur Außendarstellung unserer Bank bei. Nach erfolgreicher Ausbildung stehen dir viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten offen.
Deine Ausbildung in Theorie und Praxis
Während deiner praktischen Ausbildung durchläufst du die verschiedenen Abteilungen unseres Vertriebs- und Servicecenters in Essen und lernst unterschiedliche Aufgabenfelder kennen. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass du dir gute bankfachliche Grundkenntnisse aneignest. In einer Berufsschule erlernst du alles, was du für die kaufmännische IHK-Abschlussprüfung benötigst. Praktische Ausbildung und Berufsschule laufen parallel, in der Regel drei Tage Praxis und zwei Tage Berufsschule pro Woche. Auch intern unterstützen wir dich mit Lernmaterialien, Workshops, Fachtrainings und begleiten dich bei der Vorbereitung auf eine erfolgreiche Zwischen- und Abschlussprüfung.
Im Rahmen deiner Praxiseinsätze erlernst du das notwendige Wissen für die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und die entsprechenden Skills für den Umgang mit den verschiedenen Kundengruppen am Telefon.
- Junior Privatkunden Skill
- Senior Privatkunden Skill
- Senior Firmenkunden Skill
- Senior DWS Skill
- Senior Investment Skill
- Du absolvierst Hospitationen in den Stabsabteilungen der DB Direkt, im Regionalen Beratungscenter und einer Filiale.
Wir legen großen Wert darauf, dass Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt sind und begleiten deine Entwicklung aktiv während der gesamten Ausbildung. Du beschäftigst dich mit allen Aspekten und Facetten des Dialogmarketings. Das Telefon und andere Kommunikationsmedien gehören dabei zu deinem täglichen Handwerkszeug. In einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis wirst du zum rundum kompetenten Serviceprofi. Auf die verschiedenen Praxisbereiche bereiten wir dich mit Trainings vor, dabei entwickelst du deine vertrieblichen und fachlichen Fähigkeiten ständig weiter. Ausbilder*innen und Kolleg*innen stehen dir sowohl im täglichen Geschäft als auch bei Vertriebsaktionen oder Projekten mit Rat und Tat zur Seite.
Rahmendaten der Ausbildung
- Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre, eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf zwei Jahre ist bei guter Leistung möglich.
- Praxis (im Vertriebs- und Servicecenter in Essen) und Theorie (in der Berufsschule in Essen) laufen parallel – jeweils im wöchentlichen 3/2 Tage-Rhythmus.
- In der Praxis arbeitest du in der Telefonie in unserem Vertriebs- und Servicecenter und bearbeitest und koordinierst Kundenanfragen am PC.
- Deine Abschlussprüfung absolvierst du bei der IHK. Nach dem ersten Ausbildungsjahr findet eine Zwischenprüfung statt.
Das solltest du mitbringen
- Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
- Spaß am Umgang mit Menschen
- Freude am Telefonieren und Kommunikationsstärke
- Teamspirit
- Interesse an bankfachlichen Themen
Gehaltsangaben
Diese Gehaltsangabe ist eine realistische Angabe vom Unternehmen Deutsche Bank:
Arbeitgeberbenefits
- Gesundes Arbeitsklima und Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gesundheitsprogramm
- Team-Events und Teamworkshops
- Kantine am Standort
- Sportmöglichkeiten/ Betriebssportgemeinschaften
- Kostenloses Gehaltskonto
- Vermögenswirksame Leistungen 30€
- Lernmittelzuschuss bis zu 650€ über die gesamte Ausbildungs- bzw. Studiendauer
Dein Gehalt ab August 2025:
1. Ausbildungsjahr: 1.350 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.420 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.500 Euro
Du hast 30 Tage Urlaub.
Kontakt
1. Online-Bewerbung
Wenn deine Online-Registrierung vollständig ist und formal unseren Anforderungen entspricht, erhältst du von uns direkt per E-Mail einen Link und kannst dich dann mit einem eigenen Benutzernamen und einem Passwort einloggen und den Online-Bewerbungsbogen ausfüllen. Dafür benötigst du eine viertel Stunde Zeit. Im ersten Schritt interessieren uns hier nur einzelne Schulnoten, die für den jeweiligen Ausbildungsberuf oder Dualen Studiengang relevant sind. An dieser Stelle ist also kein Upload von Dokumenten oder Dateien notwendig.
Bitte beachten:
DBei der Bewerbung für ein Duales Studium absolvierst du den Bewerbungsprozess bei unserer Bank, musst aber zusätzlich die Anforderungen unserer jeweiligen Partner-Hochschulen erfüllen.
Wenn du dich für einen bestimmten Dualen Studiengang interessierst, findest du bei der Angebotsbeschreibung hier auf der Website auch den Hinweis auf die jeweils relevante Hochschule.
Alle Detailinformationen zur Bewerbung bei der Hochschule findest du auf den Webseiten der jeweiligen Hochschule.
2. Online-Assessment
Wenn deine Bewerbung im ersten Schritt erfolgreich war, bekommst du von uns eine Einladung zum Online-Assessment. Das ist ein interaktiver Test, bei dem es nicht vorrangig um Fachwissen geht. Wir möchten herausfinden, ob du zum Berufsbild und das Berufsbild zu dir passt. Bei den Fragen geht es um Persönlichkeit, Verhalten, Allgemeinwissen, aber auch um abstraktes Denkvermögen.
- Du hast zwei Wochen (14 Tage) Zeit, um den Test zu absolvieren
- Die Bearbeitung dauert ca. 90 Minuten.
3. Telefonisches Interview
Danach geht es in die dritte Runde. In einem ca. 20-minütigen, persönlichen Telefongespräch mit einer Ausbilderin/einem Ausbilder vertiefen wir die Eindrücke, die wir bereits von dir gewonnen haben. Du beantwortest uns einige Fragen – und wir freuen uns, wenn du uns zeigst, dass du auch mehr über uns erfahren möchtest. Zusammen mit der Einladung zum Telefon-Interview fragen unsere Ausbilder*innen per E-Mail auch bereits einige Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letzte Zeugnisse) bei dir an.
4. Virtuelles Vorstellungsgespräch
Nach erfolgreichem Telefoninterview schicken wir dir eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen in einem virtuellen Vorstellungsgespräch. Das Gespräch findet per Videokonferenz mit ein bis zwei Kolleg*innen aus dem entsprechenden Ausbildungsbereich statt. Du gewinnst dabei Eindrücke von deiner künftigen Tätigkeit und hast die Möglichkeit, uns im Gespräch von dir zu überzeugen. In jedem Fall erhältst du innerhalb weniger Tage dann eine Rückmeldung von uns, ob alles geklappt hat.
Alles klar? Dann am besten direkt registrieren und bewerben!
Dein Arbeitsplatz
Die DB Direkt GmbH ist als Service- und Vertriebscenter der erste Ansprechpartner für Kunden und Interessenten der Deutschen Bank. Hier werden jährlich über 14 Mio. Anfragen bearbeitet und koordiniert. In der Schnittstelle zum Kunden ist die DB Direkt außerdem in die Umsetzung von Marketing- und Vertriebsaktionen eingebunden. Kompetent, aufmerksam und serviceorientiert leisten die Teams in Essen und Berlin einen wichtigen Beitrag zur Außendarstellung der Deutschen Bank.