Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (w/m/d)
Welche Aufgaben Sie übernehmen
- Bearbeitung von abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Bereichen: z. B. im Personal, Einkauf, Finanz- und Rechnungswesen, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Sekretariat
- Unterstützung bei kaufmännischen Vorgängen und der Erstellung von Präsentationen, Vorträgen sowie Unterlagen
- die Mithilfe bei der Planung und Organisation sowie der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, Terminen und Reisen
- und die Erstellung von Textdokumenten und Tabellen (z. B. mit Hilfe von Excel)
Was Sie in Ihrer Ausbildung erwartet
- eine dreijährige praxisorientierte Ausbildung in den verschiedenen Bereichen der BAnst PT
- zwei Wahlpflichtqualifikationen
- Teilnahme am Blockunterricht, jeweils in der Berufsschule in Bonn und beim Bundesverwaltungsamt (BVA) in Köln
- Einsatz während der Ausbildung an verschiedenen Standorten mit unentgeltlicher Unterbringung (z. B. in Bonn, Stuttgart oder u. a. in Münster)
- externe Prüfungsvorbereitung bei der IHK
Lohnende Benefits bei der BAnst PT
- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
- vergünstigtes Ticket im regionalen Verkehrsverbund
- flexible Arbeitszeiten mit der
Möglichkeit des mobilen Arbeitens - regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung/Gesundheitsmanagement
- eine attraktive Ausbildungsvergütung:
1. Jahr: 1.218,26 EUR
2. Jahr: 1.268,20 EUR
3. Jahr: 1.314,02 EUR - die Bereitstellung eines iPads zur schulischen Nutzung
- eine enge Betreuung durch engagierte und fachlich versierte Ausbilder/innen
- ein Lernmittelzuschuss
- bei Bestehen der Abschlussprüfung, mindestens mit der Note „befriedigend“ oder besser, erfolgt eine Abschlussprämie sowie eine Zusicherung einer Anschlussbeschäftigung für die Dauer von mindestens zwölf Monaten
Wann Sie zu uns passen
- bei einem erfolgreichen Realschulabschluss, der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife
- wenn Sie sichere Rechtschreibkenntnisse besitzen
- eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise aufweisen
- eine gute Allgemeinbildung haben
- Interesse an organisatorischen und administrativen Aufgaben haben
- Grundkenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Word, Excel und PowerPoint oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Einsatz/Lernbereitschaft mitbringen
- Freude an der Arbeit im Team haben
- Reisebereitschaft mitbringen
Sie haben sich in den Anforderungen wiedergefunden …
… und möchten bei uns durchstarten?
Dann bewerben Sie sich gerne mit Anschreiben, Lebenslauf, Kopie der letzten beiden Zeugnisse und ggf. Praktikumsnachweisen unter der Angabe der Kennziffer Azubi2025 bis zum 22.11.2024 bei uns. Die Bewerbung können Sie ganz einfach über unser Online-Formular einreichen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Auswahlgespräche aktuell per Videokonferenz stattfinden.
Jetzt bewerbenIhr Kontakt bei der BAnst PT
Frau Nora Krug (11-17)
Tel: 0228 974425135
EMail: E-Mail schreiben
www.banst-pt.de/karriere/ausbildung
Die BAnst PT begrüßt die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von einer Behinderung oder ihrer Herkunft. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Die Bildungsvoraussetzung muss spätestens bei Einstellung nachgewiesen werden.
Standort
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost, Heinrich-Konen-Straße 1, 53227 Bonn