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Freie Ausbildungsplätze 2025
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Freie Hansestadt Bremen

Duales Studium Public Administration (m/w/d) in Bremen 2025

Okt 2025 28195 Bremen
Neu Veröffentlicht am 02.11.2024

Duales Studium Public Administration (m/w/d) in Bremen 2025

Interessiert Sie die Perspektive, im bremischen öffentlichen Dienst auf hohem Niveau ausgebildet zu werden, dabei zu studieren und den Bachelor of Arts zu erlangen?

Die Freie Hansestadt Bremen

sucht zum 1. Oktober 2025

 

Nachwuchskräfte (w/m/d)

als Studierende im Dualen Studium

Public Administration (B.A.)

 

Das Duale Studium Public Administration umfasst sechs Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Neben einem rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt umfasst das Studium auch ökonomische Inhalte. Die fachwissenschaftlichen Studieninhalte werden an der Hochschule Bremen vermittelt, die Praxis lernen Sie während zwei Semestern in der bremischen Verwaltung kennen. Hier warten abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in verschiedenen interessanten Einsatzbereichen auf Sie.

Sie werden im Beamtenverhältnis auf Widerruf bei der Freien Hansestadt Bremen eingestellt und erhalten bereits während Ihres Studiums eine attraktive Vergütung. Zudem übernimmt die Freie Hansestadt Bremen die Kosten für den Semesterbeitrag, das Semesterticket und die Immatrikulationsgebühren. Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums erwerben Sie zugleich die Qualifikation für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.

Nach dem Studium wird eine dauerhafte Weiterbeschäftigung in der bremischen Verwaltung angestrebt. Ihnen werden dann anspruchsvolle Aufgaben in der Sachbearbeitung anvertraut. So kümmern Sie sich selbstständig um die Bearbeitung von Vorgängen und treffen hierzu Entscheidungen. Sie können unter anderem in der Hoheits- und Leistungsverwaltung tätig sein. Hier erwarten Sie Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen wie z.B. im Migrationsamt, im Amt für Soziale Dienste oder im Jobcenter. Zudem stehen Ihnen Positionen in Bereichen wie Personal, Organisation, Finanzen und Haushalt offen. Im Verlauf Ihrer Karriere kann zu den vielfältigen Aufgaben auch eine Leitungsfunktion hinzukommen.

Das anspruchsvolle Studium erfordert analytische Fähigkeiten, Flexibilität und Motivation. Freude am Umgang mit Menschen sowie ausgeprägte soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenzen sind unbedingte Voraussetzungen für das Studium und die anschließende Berufstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung.

 

Anforderungen:

  • Hochschul- oder Fachhochschulreife bzw. eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein hochschulrechtlich als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
  • wünschenswert sind zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse, idealerweise auf muttersprachlichem Niveau
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, da die Ausbildung im Beamtenverhältnis erfolgt (Ausnahmen sind im Einzelfall möglich)

 

 

Bitte fügen Sie dem Bewerbungsschreiben folgende Unterlagen bei:

Bewerbungsschreiben mit der Aussage über Ihre Motivation für eine Tätigkeit im bremischen öffentlichen Dienst, Lebenslauf, Zeugniskopien über den Schulabschluss (wenn noch nicht vorhanden, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse), ggf. Nachweise über Ausbildungsabschlüsse oder Praktika.

Im Sinne des Klimaschutzes freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch zukommen lassen. Sollten Sie hierzu keine Möglichkeit haben, verwenden Sie bitte keine Bewerbungsmappen. Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch keine Original-Dokumente bei, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden können. Vielen Dank!

 

Allgemeine Hinweise:

Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Kompetenzen wie z. B. Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind für eine service- und bürgerorientierte Verwaltung besonders wertvoll und hilfreich für das Miteinander. Wir möchten Menschen mit Migrationshintergrund ermutigen, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang eingeräumt.

Die Stellenausschreibung und weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter der Adresse www.karriere.bremen.de und http://www.hs-bremen.de/mam/hsb/flyer/1-dspa.pdf. Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern Herr Paufler (Tel.: 0421/361-10196, E-Mail: E-Mail schreiben).

 

Information nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber und Bewerberinnen

Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter „Datenschutzerklärung“ auf  www.karriere.bremen.de.

Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.

 

 

Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 30. November 2024 mit der Kennziffer:

VIAOkt 2025 an das

 

Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), Referat 40

Doventorscontrescarpe 172 B, 28195 Bremen oder per E-Mail* an  

E-Mail schreiben

 

*Bitte beachten Sie, dass die Kontaktaufnahme und weitere Informationen für die nachfolgenden Auswahlschritte per E-Mail erfolgen. 

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Standort

Freie Hansestadt Bremen, diverse Dienststellen des brem. öffentlichen Dienstes, 28195 Bremen