Ausbildung 2025
Wachsende Aufgaben, zukunftsorientierte Projekte und steigende technische Anforderungen verlangen erstklassigen Nachwuchs. Deshalb legt LASCO größten Wert darauf, junge Menschen auf hohem Niveau und vielseitig auszubilden.
Gesucht werden zum 01.09.2025 Auszubildende zum/zur
Zerspanungsmechaniker/in - Dreh- oder Frästechnik (m/w/d).
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Voraussetzung: Qualifizierter Hauptschulabschluss
Ausbildungsbeginn: 1. September 2025
Anforderungen: Technisches Interesse und handwerkliches Geschick
Weiterbildungsmöglichkeiten: Meister, Techniker
Berufscharakteristik:
Herstellen von form- und maßgenauen Werkstücken durch Dreh- und Bohroperationen an konventionellen oder numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen.
In der Fachrichtung Drehtechnik stellen Zerspanungsmechaniker/innen Werkstücke für Maschinen, Geräte und Anlagen durch Dreh- und Bohroperationen an konventionellen oder computergesteuerten Werkzeugmaschinen her und bearbeiten diese. Dabei planen sie die entsprechenden Fertigungsabläufe, wählen die notwendigen Werkzeuge aus und erstellen Programme für computergesteuerte Maschinen. Sie richten Drehmaschinen einschließlich der Werkzeuge und Vorrichtungen ein, überwachen den Fertigungsprozess und prüfen und sichern die Qualität der Werkstücke. Zudem warten und pflegen sie die zu bedienenden Maschinen.
In der Fachrichtung Frästechnik bearbeiten Zerspanungsmechaniker/innen Werkstücke in Einzel- und Serienfertigung für Maschinen, Geräte und Anlagen an konventionellen oder computergesteuerten Fräsmaschinen. Sie bringen meist metallische Werkstücke auf die erforderliche Länge und Dicke, arbeiten Profile und Aussparungen ein und stellen Bohrungen mit großem Durchmesser durch Ausdrehen her. Für diese Arbeiten planen sie die Fertigungsabläufe, wählen technisch und wirtschaftlich sinnvolle Fräswerkzeuge aus und erstellen Programme für computergesteuerte Maschinen. Sie richten die Fräsmaschinen ein und montieren die erforderlichen Haltevorrichtungen für die Werkstücke und sonstige Vorrichtungen. Sie bedienen die Maschinen, überwachen den Fertigungsprozess und prüfen und sichern die Qualität der Werkstücke. Zudem warten und pflegen sie die Maschinen.
Beschäftigungsmöglichkeiten finden Zerspanungsmechaniker/innen überwiegend in metallbearbeitenden Industriebetrieben, z.B. in Betrieben für Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau oder im Fahrzeug- und Werkzeugbau sowie in Betrieben für die Herstellung von Metallerzeugnissen. Dort sind sie vor allem in Maschinen- bzw. Werkshallen tätig.
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Diese Stellenanzeige wurde uns von der Bundesagentur für Arbeit übermittelt. Du kannst dich hier direkt darauf bewerben.