Ausbildung zur/zum Kauffrau/ -mann für Büromanagement (w/m/d)
Die Freie Hansestadt Bremen stellt zum 1. September 2025 Auszubildende (w/m/d) ein für den Ausbildungsberuf
Kauffrau/ -mann für Büromanagement (w/m/d)
Die dreijährige praktische Ausbildung absolvieren Sie in verschiedenen Dienststellen, Eigenbetrieben und Gesellschaften des Landes und der Stadtgemeinde Bremen.
Während der Ausbildung lernen Sie die „Büro- und Geschäftsprozesse“ kennen, die die Kernqualifikationen des Ausbildungsberufes darstellen. Sie nehmen Aufgaben in der Personalverwaltung wahr, welche Sie kaufmännisch steuern und kontrollieren. Zudem sind Sie für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement zuständig und bearbeiten eigenständig Assistenz- und Sekretariatsaufgaben.
Anforderungen:
Sie können sich bewerben, wenn Sie mindestens über einen Hauptschul- oder Realschulabschluss (bzw. Berufsbildungsreife oder Mittleren Schulabschluss) oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand verfügen.
Bitte fügen Sie dem Bewerbungsschreiben folgende Unterlagen bei:
Lebenslauf, Fotokopie des letzten Schulzeugnisses und des Abschlusszeugnisses der vorab besuchten allgemeinbildenden Schule, Fotokopien von Zeugnissen über Beschäftigungen seit der Schulentlassung.
Im Sinne des Klimaschutzes freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch zukommen lassen. Sollten Sie hierzu keine Möglichkeit haben, verwenden Sie bitte keine Bewerbungsmappen. Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch keine Original-Dokumente bei, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden können. Vielen Dank!
Allgemeine Hinweise:
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Kompetenzen wie z. B. Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind für uns besonders wertvoll und hilfreich für das Miteinander. Wir möchten Menschen mit Migrationshintergrund deshalb ermutigen, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen vor allem in Ausbildungsberufen des gewerblich-technischen Bereiches abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Für Bewerber*innen mit Kindern können gegebenenfalls individuelle Arbeitszeitmodelle vereinbart werden. Schwerbehinderten Bewerbern und Bewerberinnen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang eingeräumt.
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlüsse des Senats und des Haushalts- und Finanzausschusses.
Die Stellenausschreibung und weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.karriere.bremen.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Karbowski: (Tel. 0421/361-5208, E-Mail: E-Mail schreiben) gern zur Verfügung.
Information nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber und Bewerberinnen
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter „Datenschutzerklärung“ auf www.karriere.bremen.de.
Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15.11.2024 mit der Kennziffer: BÜKO 2025 an das
Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), Ref. 40
Doventorscontrescarpe 172 B
28195 Bremen oder per E-Mail* an
* Bitte beachten Sie, dass die Kontaktaufnahme und weitere Informationen für die nachfolgenden Auswahlschritte per E-Mail erfolgen.
Standort
Freie Hansestadt Bremen, Aus- und Fortbildungszentrum, Doventorscontrescarpe 172 B, 28195 Bremen