Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation
Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber
Wie viel verdient man im Dualen Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation?
Je nach Betrieb und Bundesland verdienst du durchschnittlich 775 € während des Dualen Studiums.
- 1. Lehrjahr: 706 €
- 2. Lehrjahr: 776 €
- 3. Lehrjahr: 845 €
1. Wie lange dauert ein Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation?
Das Duale Studium dauert 36 Monate.
2. Was mache ich im Dualen Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation?
- Dein Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation vermittelt dir die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen der Kultur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Basics von journalistischer Produktion und Medien.
- Dein Studium findet an der Hochschule, in Bibliotheken und in Verlagen, Rundfunkanstalten oder bei Fernsehsendern statt.
- Das Duale Studium gehört zu den Berufsbereichen Medien, Gestaltung und Journalistik.
3. Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation mitbringen?
Um einen Studienplatz zu bekommen, brauchst du Abitur/Fachabitur. Gute Noten in Deutsch, Sozialkunde/Politik und Englisch helfen dir, gut durchs Studium zu kommen.
4. Passt das Duale Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation zu mir?
Fragst du dich, welches Duale Studium wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.
Voraussetzungen
Was muss ich mitbringen?
Durchhaltevermögen
Kreativität und Gestaltungstalent
Kommunikationstalent
In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?
- Deutsch
- Sozialkunde/Politik
- Englisch
Inhalte des Dualen Studiums
Innerhalb von sechs bis acht Semestern lernst du für ein Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation das journalistische Handwerk und erwirbst den Bachelor of Arts.
Egal, ob du Journalismus und Unternehmenskommunikation als Schwerpunkt des dualen Studiums BWL-Medienwirtschaft wählst oder es als spezielles duales Studium absolvierst – in allen Fällen wird dir die Komplexität und Schnelllebigkeit der Medienbranche bewusst.
Im Bereich Journalismus beschäftigst du dich zunächst mit den verschiedenen Textformen, Interviewtechniken und wie man am besten für Fernsehen, Funk, Print und Internet recherchiert. Dann erstellst du auch schon kreative Beiträge, die am Puls der Zeit sind sowie verlässlich Informationen und Zusammenhänge darstellen.
Da auch Firmen und Verbände Meldungen, Berichte und Pressemitteilungen veröffentlichen, sind auch die speziellen Anforderungen der Unternehmenskommunikation Bestandteil deines dualen Studiums.
Typische Kurse sind deshalb zum Beispiel:
Publikation und Redaktion: Hier erfasst du den Journalismus in seinem Kern – du lernst die journalistischen Gattungen kennen, übst den redaktionellen Flow und wirst in erste rechtliche Grundlagen eingeführt.
Online-Journalismus: In Zeiten des Internets ist natürlich auch der Online-Journalismus von wesentlicher Bedeutung. Du beschäftigst dich hier mit den digitalen und vor allem interaktiven Publikationsformen und fängst an zu verstehen, wie Online-Technik funktioniert.
Medienrecht: Wie sieht es bei Blogs mit dem Urheberrecht aus? Wie funktioniert IT-Recht, wann haftet wer für welche Inhalte und was muss man vor allem beim Datenschutz beachten? Antworten auf diese Fragen werden dir in diesem Modul vermittelt.
Medien- und Kommunikationsmanagement: Beides sind wichtige Gebiete der Unternehmenskommunikation, sodass du verstehst, wie eine Corporate Identity aufgebaut wird, wie man sie strategisch managed und mithilfe von PR, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit weiter ausbaut.
Natürlich gibt es auch Kurse, die Kompetenzen wie Organisation und Projektmanagement schulen. Allgemein solltest du kommunikativ sein und souverän auftreten können.
Da du als angehende/r Journalist/in auch viele internationale Nachrichten auswerten musst, steht unter anderem auch Wirtschaftsenglisch auf deinem Stundenplan. Wenn du deine erworbenen Sprachkenntnisse direkt ausprobieren möchtest, ist ein Auslandssemester auf jeden Fall eine gute Idee.
Wenn du dein Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation abgeschlossen hast, möchtest du dich vielleicht weiterbilden. Mit Fachwissen und Berufserfahrung in der Tasche ist ein (dualer) Master – zum Beispiel im Bereich Konvergenter Journalismus – eine gute Möglichkeit, am Ball zu bleiben. Schließlich gibt es in der Welt der Medien keinen Stillstand.
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aus Erlangen
Wie sieht die praktische Ausbildung für ein Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation aus?
Ein Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation kannst du ausbildungs- oder auch praxisintegrierend studieren. Bei beiden Modellen kannst du dich neben der Uni in die Praxis stürzen, aber dennoch gibt es einige Unterschiede.
Im ausbildungsintegrierten Dualen Studium steuerst du zwei Abschlüsse an: Einerseits schließt du das Studium mit dem Bachelor ab, andererseits absolvierst du eine anerkannte Berufsausbildung. Das heißt außerdem, du bekommst während des Dualen Studiums ein Azubi-Gehalt, welches sich jährlich steigert. Folgende Berufsausbildungen sind beispielsweise möglich:
Doch auch die praxisintegrierte Studienvariante hat einige Vorteile. So schließt du das Duale Studium zwar „nur“ mit dem Bachelor ab, bekommst aber auch hier ein Gehalt. Dieses kann jedoch stärker variieren als das Azubi-Gehalt. In einigen Fällen übernehmen Arbeitgeber aber Studiengebühren, falls diese anfallen sollten.
Wie genau sich Theorie- und Praxisphasen in beiden dualen Studienmodellen aufteilen, hängt einerseits vom Bundesland, andererseits aber auch vom Unternehmen oder der Uni ab. Es kann also sein, dass du im Blockmodell studierst, deine Freunde jedoch im Wochenmodell.
Du möchtest dich für ein Duales Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.
aus Chemnitz
Wie sieht der Alltag im Beruf aus?
Journalist/innen sind nicht nur in Verlagen und Nachrichtenbüros gefragt, auch Fernseh- und Radiosender, Anbieter von Onlinemedien, PR- und Multimediaagenturen sowie Unternehmen und Verbände haben Bedarf.
Möchtest du in einem internationalen Unternehmen in der Öffentlichkeitsarbeit tätig werden, müssen natürlich auch deine Englischkenntnisse besonders gut sein.
Möchtest du nicht nur informativ, sondern auch kreativ arbeiten, kannst du auch in Richtung Marketing oder Public Relations eine Anstellung finden. Hier benötigst du deine analytischen Fähigkeiten, um Marken mithilfe gewitzter Kommunikation aufzubauen und komplexe Produkte verständlich für Kunden zugänglich zu machen.
Du möchtest lieber die Entwicklung des Fernsehens beeinflussen? Als Fach- und Führungskraft im Bereich Fernsehjournalismus und Fernsehwirtschaft punktest du mit innovativen Ideen, um die Fernsehproduktion nach vorne zu bringen.
Ein großer Vorteil des Dualen Studiums ist auch, dass du dank deiner Theorie- und Praxiserfahrung gute Chancen hast, von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. Schließlich wurde bereits viel in dich investiert und du kennst Arbeitsabläufe und Prozesse.
aus Köln
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