Altenpflegehelfer/in (m/w/d)
- Neu
- Veröffentlicht am 22.11.2024
- Schulische Ausbildung
- Dauer: 1 Jahr
- Alle Abschlüsse
Du suchst eine Ausbildung, die dir Spaß macht und gute Perspektiven bietet?
Dann bist du bei uns richtig! Als erfahrene Bildungsprofis unterstützen wir unsere Schüler mit allem, was sie brauchen, um in ihrem späteren Beruf glücklich und erfolgreich zu sein. Und das an über 100 Schulen in mehr als 30 Städten.
Dein Job
Als Altenpflegehelfer bzw. Altenpflegehelferin hilfst du pflegebedürftigen Patienten beispielsweise beim Essen oder der Körperpflege und bettest sie regelmäßig um. Du misst den Blutdruck und achtest besonders darauf, dass Demenzkranke regelmäßig trinken und nach ärztlicher Anweisung ihre Medikamente einnehmen. Bewohner in Pflegeheimen begleitest du auch mal zum Arzttermin oder zu Behörden. Altenpflegehelfer sind zupackende Allrounder mit vielseitigen Aufgaben. Du arbeitest zwar unter Anleitung von Altenpflegern, kümmerst dich aber selbstständig und eigenverantwortlich um Pflegemaßnahmen und Alltagsgestaltung.
Das erwartet dich
Die Altenpflege-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen dauert inklusive praktischem Teil ein Jahr. Dabei lernst du, auf die Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen einzugehen, ihren Alltag zu gestalten und pflegerische Maßnahmen durchzuführen. Auch rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen sowie Anatomie, Hygiene und Krankheitslehre stehen auf dem Stundenplan. Stressbewältigung und der eigene Umgang mit schwierigen Situationen ergänzen dein Know-how, um Überlastungen im Arbeitsalltag vorzubeugen.
Dein Wissen wendest du von Anfang an direkt in der Praxis an. Dazu schließt du mit einer Pflegeeinrichtung für die gesamte Ausbildungsdauer einen Ausbildungsvertrag. Das Gute: Du bekommst nicht nur einen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder, sondern auch eine Ausbildungsvergütung. Außerdem knüpfst du so bereits früh wertvolle Kontakte für deinen Berufseinstieg.
Als Altenpflegehelfer/in hast du anschließend die Möglichkeit, dich an unserer Schule verkürzt, in nur zwei statt drei Jahren, zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau ausbilden zu lassen (vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständige Prüfungsbehörde).
Das bringst du mit
Dein Interesse ist groß und nun fragst du dich: Hab ich überhaupt das Zeug zum Altenpflegehelfer bzw. zur Altenpflegehelferin? Darauf kommt es an:
- Hauptschulabschluss bzw. gleichwertige Vorbildung
- Interesse an Medizin, Einfühlungsvermögen, Geduld und Belastbarkeit,
- Kontaktfreude, Respekt vor älteren Menschen und keine Scheu vor körperlichem Kontakt
- Du benötigst außerdem einen praktischen Ausbildungsplatz, z. B. in einem Altenpflegeheim. Bei der Suche sind wir dir gern behilflich.
Benefits
- Erfahrene Bildungsprofis mit mehr als 100 Schulen in über 30 Städten
- Teil des Bildungsnetzwerks der Carl Remigius Fresenius Education Group. Die Ludwig Fresenius Schulen gehören zu einem starken Bildungsnetzwerk aus Fachschulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen mit Schwerpunkten in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Chemie und Biologie, Wirtschaft und Medien, Design, Sport sowie Prävention und Therapie
- Praxisnaher Unterricht
- Kooperationen mit der Hochschule Fresenius und mentor Fortbildungen - Schüler erhalten Rabatte auf zahlreiche Bildungsangebote
- Zertifiziert nach den Qualitätsstandards DIN EN ISO 9001 und AZAV
So bewirbst du dich
Du hast dich entschieden, den Weg zu deinem Wunschberuf mit uns zu gehen? Prima, dann bewirb dich direkt online.
Noch Fragen?
Unser Beratungsteam hilft dir gern weiter!
Telefon: 02 21 / 92 15 12 14
Weitere Informationen
Die Ausbildung ist schulgeldfrei. Du benötigst für diese Ausbildung einen praktischen Ausbildungsplatz, z. B. in einem Altenpflegeheim. Hier erhältst du auch eine Ausbildungsvergütung, die je nach Ausbildungsplatz unterschiedlich hoch sein kann.
Die Ludwig Fresenius Schulen gehören zum bundesweiten Bildungsnetzwerk der Carl Remigius Fresenius Education Group – eine der größten privaten und unabhängigen Bildungsgruppen in Deutschland.