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Freie Ausbildungsplätze 2025

Callcenteragent/in

Infos zur Ausbildung
Ausbildung Callcenteragent/in
Ausbildungsgehalt: kein Gehalt
Empfohlener Schulabschluss: Alle Abschlüsse
Dauer: variabel

Die beliebtesten Fragen anderer Bewerber

1. Wie viel verdient man in der Ausbildung als Callcenteragent/in?

Je nach Betrieb und Bundesland verdienst du durchschnittlich 0 € während der Ausbildung."

  • 1. Lehrjahr: 0 €
  • 2. Lehrjahr: 0 €

2. Wie lange dauert die Callcenteragent/in Ausbildung?

Die Ausbildung dauert Monate. Bei einer dualen Ausbildung wechseln sich Phasen in der Berufsschule und im Betrieb ab. Bei einer schulischen Ausbildung lernst du Theorie und Praxis in der Berufsschule bzw. in der Fachakademie.

3. Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Callcenteragent/in mitbringen?

Du hast mit allen Schulabschlüssen eine Chance auf einen Ausbildungsplatz. Außerdem solltest du gute Noten in Deutsch und Fremdsprachen haben.

4. Passt der Beruf Callcenteragent/in zu mir?

Fragst du dich, welche Ausbildung wirklich zu dir passt? Mach jetzt unseren Karriere-Check und finde es in nur 60 Sekunden heraus.

Voraussetzungen

Was muss ich mitbringen?

  • Gute Noten in Deutsch

  • Eine deutliche Aussprache

  • Psychische Belastbarkeit

  • Spaß am Kommunizieren und Telefonieren

In welchen Schulfächern muss ich gut gewesen sein?

  • Deutsch
  • Fremdsprachen

Wie sieht der Alltag im Beruf Callcenteragent/in aus?

In der Ausbildung zum/zur Callcenteragent/in lernst du, professionell zu telefonieren. Klingt komisch? Ist aber so! In Lehrgängen wird dir beigebracht, wie du Kunden von Unternehmen am besten bei ihren Problemen hilfst, Bestellungen entgegennimmst oder Produkte verkaufst. Denn dabei kommt es vor allem auf die richtige Technik an! Während der theoretischen Ausbildung kannst du auch ein Praktikum in einem Callcenter absolvieren, um das Gelernte gleich in die Tat umzusetzen.

Entscheidest du dich für eine Ausbildung zum/zur Callcenteragent/in, wirst du darauf vorbereitet, im Auftrag einer Firma telefonische/r Ansprechpartner/in und Verkäufer/in zu sein. Ob Telekommunikation, Finanzen, Energieversorgung oder Handel – du kannst in den verschiedensten Branchen eingesetzt werden und deine Aufgaben sind genauso vielfältig.

Bist du im Inbound-Bereich eines Kundencenters tätig, nimmst du nur Anrufe von Kunden entgegen. Wie installiert man eine App auf dem Smartphone? Wann geht der nächste Zug nach Dubai? Warum ist die Telefonrechnung so hoch? Mithilfe von Computern und Kundendaten kannst zu jeder Frage eine Auskunft geben – oder weißt, an wen sich der Kunde richten muss. Natürlich wirst du von deinem Arbeitgeber in dem entsprechenden Thema geschult.

In einem Outbound-Callcenter rufst du die Kunden aktiv an – entweder, um sie zu neuen Produkten oder Dienstleistungen zu beraten, oder um sie zu überzeugen, trotz Kündigung weiterhin Kunde zu bleiben. Das ist nicht immer einfach, aber mit den richtigen Argumenten an der Hand und einem sympathischen Auftreten kannst du sie bestimmt umstimmen! Bist du gern mal neugierig? Das darfst du sein, wenn du Befragungen zur Meinungsforschung oder für Radio- und Fernsehsender durchführst.

Ob eine Ausbildung als Callcenteragent/in wirklich zu dir passt, kannst du innerhalb von 60 Sekunden in unserem Karriere-Check herausfinden.

Nils, 16

aus Erlangen

„Meine Ausbildung mache ich auf jeden Fall in Deutschland, kann mir aber auch vorstellen, später mal ins Ausland zu gehen.“
Hier findest du alle Ausbildungsplätze in deiner Region.

Inhalte der Ausbildung als Callcenteragent/in

Um eine Ausbildung zum/zur Callcenteragent/in zu machen, bewirbst du dich bei einer Bildungseinrichtung, die diese Ausbildung anbietet. Dort besuchst du dann Lehrgänge – ob in Teil- oder Vollzeit, das entscheidest du! Aber schau genau hin, manche Anbieter verlangen dafür Lehrgangs- oder Prüfungsgebühren. Informiere dich am besten, ob du von deinem Jobcenter eine Förderung dafür bekommen kannst.

Du hast zu viel um die Ohren und kannst nicht vor Ort am Unterricht teilnehmen? Auch Fernunterricht ist möglich. Dann bekommst du die Lernmaterialien nach Hause geschickt und arbeitest sie dort alleine durch. Dafür musst du aber sehr motiviert und organisiert sein! Die Dauer deiner Ausbildung hängt davon ab, wie viel Zeit du investierst.

Aber was steht eigentlich auf dem Lehrplan? Du wirst in verschiedenen Bereichen intensiv geschult. Dazu gehören an oberster Stelle Rhetorik und Kommunikation – denn das sind deine Werkzeuge! Du lernst, Fragen richtig zu stellen, Gespräche professionell zu führen, Beschwerden entgegenzunehmen und kundenorientiert zu arbeiten. Du erwirbst Grundlagen des Marketings, lernst Verkaufstechniken und wie du effektiv mit dem Computer umgehst – denn oft ist Multitasking gefragt! Auch in rechtlichen Fragen, Datenschutz oder Zeitmanagement wirst du geschult. Dein Wissen wendest du gleichzeitig in Praxisübungen an und legst am Ende eine Prüfung ab.

Damit dir nach dem Abschluss der Einstieg in den Beruf leichter fällt, kannst du während der Ausbildung zum/zur Callcenteragent/in auch ein oder mehrere Praktika in Callcentern absolvieren. Möchtest du nach ein paar Jahren Berufserfahrung den Aufstieg wagen, bietet sich eine Weiterbildung zum/zur Callcenteragent/in an.

Du möchtest dich für eine Ausbildung zum Callcenteragent/in bewerben? Hier findest du passende Ausbildungsplätze in deiner Nähe.

Sandra, 15

aus München

„Nach meinem Realschulabschluss will ich erstmal ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Danach entscheide ich mich dann, welche Ausbildung es sein wird.“
Finde jetzt heraus, welche Ausbildung zu dir passt.

Wie sieht mein Arbeitsumfeld aus?

Während deiner theoretischen Ausbildung zum/zur Callcenteragent/in besuchst du täglich oder am Wochenende den Unterricht an deiner Bildungsstätte. Bist du für einen Fernlehrgang angemeldet, lernst du von zu Hause und musst nur ab und zu deine Schule zu festgelegten Terminen besuchen.

Absolvierst du nebenbei ein Praktikum, sammelst du wertvolle Erfahrungen in einem Callcenter. Gemeinsam mit deinen Kollegen sitzt du in einem Großraumbüro oder abgetrennt in einer Kabine, wo du mit Computer und Headset ausgestattet rund um die Uhr Telefonate führst. Da du mit dem Kunden sprichst und gleichzeitig mit Datenbanken und Bestellformularen jonglierst, ist Konzentration das A und O bei deiner Arbeit. Welche Kleidung du dabei trägst, ist dir überlassen – denn dein Gesprächspartner sieht dich ja nicht. Viel wichtiger ist eine angenehme und positive Stimme, mit der du ihn berätst.

Deine Arbeitszeiten können ganz unterschiedlich aussehen. Manche Kundencenter haben nur bestimmte Geschäftszeiten, zu denen du eingesetzt werden kannst. Bist du als Berater bei einer 24-Stunden-Hotline tätig, solltest du dich auf Schichtbetrieb einstellen, in dem du auch nachts und am Wochenende arbeitest – dafür hast du auch mal in der Woche frei!

Issam, 17

aus Wuppertal

„Ich bin total der handwerkliche Typ, aber ich weiß noch nicht genau, in welchen Bereich es mich dort verschlägt.“
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